Willkommen bei Alexandra's Dampfkapelle.
 

Die Band: Die Verbindung unserer Dixie-Band zu dem Flensburger Salondampfer “ALEXANDRA” stellte der ehemalige Vorsitzende des “Alexandra-Vereins”, Reinhold Müller her. Es war sein Anliegen, auf dem ehrwürdigen und historischen Dampfschiff die Tradition der “Riverboat-Shuffle” aufleben zu lassen und zu Veranstaltungen auf und mit dem Schiff zünftigen handgemachten “Dampfer-Jazz” anzubieten. An dieser Stelle danken wir ganz besonders dem “ALEX”- Kapitän Wolfgang Weyhausen für seine Unterstützung. Bereits bei unserem ersten überaus erfolgreichen Auftritt inspirierte uns die nostalgische Salondampfer-Atmosphäre zur Wahl des Bandnamens “Alexandra´s Dampfkapelle”.

Die Stärke der 5-köpfigen Band liegt in der für diese Musikrichtung idealen Besetzung hervorragender Musiker mit den Instrumenten Kornett, Klarinette/Saxophon, Banjo, Tuba und Schlagzeug/Waschbrett. Unsere Musik ist handgemacht und wird selbstverständlich ohne Verstärkung gespielt. Vorzugsweise spielen wir Dixeland und alte Schlager aus den 20er und 30er Jahren. Das Repertoire reicht auch für die längste Dampferfahrt.

 

Das Schiff: Der Salondampfer “Alexandra” wurde 1908 als Passagierdampfer für die damalige “Flensburg-Ekensunder-Sonderburger Dampfschiffahrts-Gesellschaft” (im Volksmund: “Vereinigte”) auf der Werft Janssen & Schmilinsky in Hamburg gebaut. Taufpatin war die Hohenzollern-Prinzessin Alexandra von Glücksburg. Über viele Jahrzehnte hinweg war die “Alex” das Flaggschiff der Flensburger Fördeschifffahrt, bis der Dampfer im Jahr 1975 aus wirtschaftlichen Gründen endgültig stillgelegt wurde und abgewrackt werden sollte. Doch es fanden sich einige Dampf-Enthusiasten, die einen Förderverein zur Rettung des Schiffes gründeten.

Nach der Idee und unter der Leitung ihres damaligen Vorsitzenden Reinhold Müller konnte das Schiff als Museumsschiff wieder in Fahrt gesetzt werden. Nach Überwindung vielfältiger Hindernisse gelang es, die finanzielle Basis für den Erhalt des Dampfers zu schaffen. Dank der zielstrebigen ehrenamtlichen Arbeit des Vorstandes und der Besatzung ist der Salondampfer “Alexandra” ein echtes “Schmuckstück” geworden und bereichert nicht allein das Hafenbild Flensburgs, auch die Erinnerung an die Passagierschifffahrt auf der Förde bleibt lebendig.

 
Hier gibt`s einmal Dampfer-Jazz zu hören zurück zur Startseite  

Besetzung:
Bernd Volkers    Kornett
Uwe Dyrssen    Klarinette/Saxophone
Reinhold Müller    Banjo/Voc
Wolfgang Ahlers    Tuba
Uwe Schumacher    Schlagzeug
Kontaktinformation : c/o Reinhold Müller
E-Mail     info@alexandras-dampfkapelle.de
Telefon    +49 (461) 78317
Links     Förderverein Salondampfer Alexandra
    Jazz-in-Flensburg
    Stormtown Jazzcompany
    www.swinging-hamburg.de
    www.cliffstudio.de
    www.borbydixies.de
    www.stokerjazzband.de